Messer und Werkzeug

Nicht nur im Einsatz kann ein Messer oder ein Axt den Alltag erleichtern. Auch bei Freizeitabenteuer kann ein entsprechendes Taschenmesser hilfreich sein.

Je nach Einsatzgebiet kann man Messer in unterschiedliche Kategorien einteilen. So kann man sie z.B. in Folder (Klappmesser) und Messer mit feststehender Klinge einteilen.

Ein weiteres Werkzeug sind Multitools diese vereinen ein Messer mit den verschiedensten Werkzeugen. Einige Beispiele dafür wären Leatherman, Victorinox uvm.

In die Kategorie der Werkzeuge fallen im Grunde auch die Äxte, Tomahawks und Sägen sowie die Macheten.

Diese können den Soldatenalltag erheblich erleichtern. Sei es nun beim Lagerbau, beim Errichten einer behelfsmäßigen Unterkunft oder einfach nur beim Feuerholz vorbereiten.

Vor allem im Häuserkampf eignen sich Tomahawks zum Aufbrechen von z.B. Türen. Macheten sind im Gegensatz dazu in bewaldeten Gebieten besser geeignet.

Ganz gleich für welches Messer, Multitool oder Werkzeug man sich entscheidet, wichtig ist auch immer die entsprechende Einsatzart.

Multitools

Multitools sind für den Soldaten ganz gleich ob er beim...

Folder / Klappmesser

Grundsätzlich lassen sich Messer in zwei Kategorien...

Feststehende Messer

Im Grunde lassen sich Messer in zwei Kategorien einteilen. Zum...

Sägen, Äxte, Spaten, Macheten

Sowohl im Einsatz als auch in der Ausbildung oder in der...

Messer Zubehör

Je nach Messer gibt es unterschiedlichstes Zubehör. Dies...