Die Geschichte der Firma Berghaus Ltd

Der Ursprung der Firma Berghaus Ltd
Den Ursprung der Firma Berghaus Ltd findet man im Jahr 1966 im Nordwesten Englands. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden begeisterten Kletterer Peter Lockey und Gordon Davison von der geringen Verfügbarkeit an Outdoor Ausrüstung frustriert.
Doch sie hatten rasch eine Lösung gefunden und entschieden sich dazu, diese selbst zu importieren und in ihrem Geschäft zu verkaufen – der Grundstein für die Firma Berghaus Ltd war gelegt!

Wo war das erste Geschäft von Berghaus Ltd
Im Grunde war das erste Geschäft in der Ortschaft Newcastle-upon-Tyne in Großbritannien. In ihrem Geschäft LD Mountain Centre verkauften Peter Lockey und Gordon Davison die hochwertigen Outdoor Artikel.

Die erste Produktion
Rasch wurde ihr Geschäft ein Geheimtipp und bereits im Jahr 1972 begannen sie mit einer eigenen Produktion. Dabei entwarfen, fertigten und testeten sie ihre Ausrüstung selbst und vertrieben sie in ihrem Geschäft. Die Marke Berghaus Ltd war geboren.

Woher kommt der Name Berghaus?
Im Jahr 1972 dominierten deutsche und österreichische Outdoor Artikel Hersteller den Markt. Daher lag eine deutsche Bezeichnung quasi auf der Hand.

Die ersten Rucksäcke
Eine der ersten Rucksäcke waren der Berg 172 und der Berg 272. Diese wurden im Jahr 1970 eingeführt.
Kurze Zeit später, im Jahr 1974, folgte der Berghaus Cyclops. Dieser Rucksack verfügte, als einer der ersten, über einen Innen Frame. Des Weiteren verfügte er über eine zusätzliche Polsterung.

Tags: Hersteller
Bitte gib die Zeichenfolge in das Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr guter Bericht

    Sehr guter Bericht über die Firma Berghaus, es ist schön das ihr so etwas auch schreibt, danke für solche Infos